ready2plugin Logo

Funktion | Technologie | Installation | Kompatibilitätsliste | FAQ | Sortiment | Investieren | Aktuelles

Pressemitteilung 03. Juni 2024

indielux Logo

indielux erhält die erste Zertifizierung für ein Balkonkraftwerk mit mehr als 800 Watt Leistung

Berlin, 03.06.24

Berlin, 03.06.2024. indielux setzt erneut Maßstäbe für Steckersolargeräte. Erstmals wurde von der Deutschen Gesellschaft für Solarenergie e. V. (DGS) ein Steckersolargerät mit einer Wechselrichterleistung oberhalb der Bagatellgrenze von 800 Watt zertifiziert. Möglich wird dies durch den von indielux entwickelten smarten ready2plugin Stromwächter, der Bestandteil der Anlage ist und eine Leitungsüberlastung sicher verhindert. Die international patentierte Technologie hat das Potenzial einen erheblichen Zubau der installierten Leistung von Solargeräten auszulösen, die auch über einen Schutzkontaktstecker einfach in den Haushaltsstromkreis einspeisen.

800-Watt-Schallmauer durchbrochen

Bei dem nun zertifizierten Gerät handelt es sich um das ready2use QUATRO Smart-Kit. Es arbeitet mit vier PV-Modulen à 410 Wp Spitzenerzeugung und mit einer Wechselrichterleistung von 1500 Watt. Mit dem Zertifikat beurkundet der bundesweite Fachverband für Solarenergie, dass dieses Solarsystem von indielux die öffentlich anerkannten hohen DGS-Sicherheitsstandards einhält, obwohl es eine Wechselrichterleistung weit oberhalb der 800 Watt-Grenze hat. Dieser Wert gilt europaweit bislang als Schallmauer für einen sicheren Betrieb von Steckersolargeräten und ist seit kurzem auch in Deutschland in dieser Höhe geregelt. Um gefährliche Überlastungen zu vermeiden, ist nur bis zu dieser Leistung die sogenannte Laienanmeldung (ohne Einsatz einer Elektrofachkraft) zugelassen. indielux hat eine innovative Technologie entwickelt und international patentiert, die unter Einhaltung dieser Vorgaben völlig neue Größenordnungen erschließt und eine sichere und normenkonforme Einspeisung bis zum 4,6-fachen dieses Werts erlaubt. Da der ready2plugin Stromwächter die Einspeisung in das öffentliche Stromnetz begrenzt, kann das ready2use Steckersolargerät vom Laien angemeldet werden.

ready2plugin Stromwächter ist die Schlüsseltechnologie

indielux Geschäftsführer Marcus Vietzke erklärt: „Für den beschleunigten Zubau von Photovoltaikleistung bei Steckersolargeräten und Eigenheim-Photovoltaik ist der ready2plugin Stromwächter die Schlüsseltechnologie.“ Das smarte Einspeisemanagement überwacht und regelt Solarstromerzeugung und Netzeinspeisung entsprechend den VDE-Vorgaben. So wird es technisch und rechtlich möglich, Steckersolargeräte bis 3600 Watt ohne teure Veränderungen an der Elektroinstallation anzuschließen. Derzeit arbeitet der Stromwächter mit einer 2000 Watt Leistungsgrenze, so dass Steckersolargerätee mit Energiespeicher bis zu 4100 Watt Photovoltaikleistung nutzen und bis zu 70 Prozent des durchschnittlichen Haushaltsbedarfs decken können. Der ready2plugin Stromwächter erfüllt das Bedürfnis von Steckersolar-Nutzern nach mehr Leistung, Nulleinspeisung und Energiespeicherung. Der zugrundeliegende Algorithmus wurde 2018 mit dem „The smarter E AWARD“ prämiert, dem Preis der weltweit führenden Branchenmesse Intersolar Europe, die Teil der internationalen Energiewirtschaftsplattform „The Smarter E Europe“ ist.

Stromwächter senkt auch Installationskosten bei Einfamilienhäusern

Aber nicht nur am Balkon, auch für den Zubau von Photovoltaik bei Einfamilienhäusern hat der ready2plugin Stromwächter ein gewaltiges Potenzial. Mit dem Gerät können die AC-Installationskosten von bestimmten Photovoltaikanlagen um bis zu 80 % gesenkt werden. Bis zu einer bestimmten Leistung können Anlagen damit einfach in die nächstgelegene Steckdose einspeisen. Der Eingriff in die Elektroinstallation mit den damit verbundenen Modernisierungsauflagen entfällt und die Ansprüche an die installierenden Gewerke sinken. Indielux hat Kooperationspartner, die den ready2plugin Stromwächter in standardisierte Bauprodukte wie PV-Carports, PV-Überdachungen und -Wintergärten integrieren. Die ready2plugin Lösung erschließt damit den Zubau in einer Leistungsklasse, die allein in Deutschland 2,2 Gigawatt Nachholbedarf hat.

Investieren in indielux

Indielux verändert mit seinen Entwicklungen und Impulsen nachhaltig den Markt für Photovoltaik im Haushalt. Bislang ist die indielux GmbH ihren Weg innenfinanziert gegangen. Die Entwicklung der Marktreife des ready2plugin Stromwächters hat indielux über das bisher erfolgreichste Crowdfunding im Segment Steckersolargeräte realisiert. Marktreife und das gewaltige Potenzial des ready2plugin Stromwächters eröffnen nun Investoren die Chance am Erfolg des Unternehmens teilzuhaben. Um die Prozesse auf den Ansturm von Vorbestellungen und Anfragen namhafter Vertriebspartner anzupassen, benötigt indielux Kapital und bietet Unternehmensbeteiligungen an. Indielux bedient mit seinen innovativen Produkten das am schnellsten skalierende Solarmarktsegment im Umbau auf eine dezentrale regenerative Energieinfrastruktur. (https://go.indielux.com/pi).

über indielux:

indielux ist Pionier bei der Entwicklung einer dezentralen Energieversorgung für den Haushalt. Seit der Unternehmensgründung 2014 hat indielux nicht nur mit wichtigen Innovationen im Markt Impulse gesetzt, sondern auch die Veränderungen der Regulatorik wie kein anderes Unternehmen maßgeblich beeinflusst. So ist die seit 2018 mögliche Laienanmeldung ein Erfolg des indielux-Gründers Marcus Vietzke bei der Neuverhandlung der gültigen VDE-Netz-Norm . Diese Normänderung machte den Weg frei für das Balkonkraftwerk für alle. Heute sind rund ein Drittel der Solaranlagen in Deutschland Steckersolargeräte, die ohne Eingriff in die bestehende Elektroinstallation einfach und sicher betrieben und angemeldet werden können. Mit der Innovation des patentgeschützten ready2plugin Stromwächters, schafft indielux ein weiteres Mal die Voraussetzungen für ein gewaltiges Wachstum in diesem Marktsegment. Denn mit dem ready2plugin Stromwächter können Steckersolargeräte nun auch weit oberhalb der europaweit tolerierten Bagatellgrenzen über die Haushaltssteckdose angeschlossen werden und bedeutend zur Energiewende beitragen.

Mehr Informationen zu:

Bildmaterial: