ready2plugin Logo

Funktion | Technologie | Installation | Kompatibilitätsliste | FAQ | Sortiment | Investieren | Aktuelles

Pressemitteilung 08. September 2022
indielux Logo

indielux erbringt Marktbeweis für leistungsfähigere Steckersolargeräte

Berlin, 08.09.22

Die indielux GmbH hat das bisher erfolgreichste Crowdfundingprojekt im Segment Steckersolargeräte abgeschlossen. Dem Berliner Unternehmen gelang es, in 2 Monaten knapp 720.000 Euro umzusetzen. Die Kickstarter-Kampagne mobilisierte 689 unterstützende Menschen – ohne Marketingbudget also hauptsächlich aus der eigenen Community.

Im Zentrum der Kampagne stand der ready2plugin Stromwächter. Mit dieser Komponente ist es möglich, bis zu 1800 Watt über Steckersolargeräte in herkömmliche Steckdosen einzuspeisen. Damit kann die Eigenheim-Solaranlage ohne Elektriker installiert werden. Die patentierte, mit dem The smarter E Europe Award ausgezeichnete Technologie verwandelt das Photovoltaik-Projektgeschäft in ein skalierbares Produkt.

Ein durchschnittlicher Haushalt kann mit ready2plugin Solargeräten bis zu zwei Drittel seines Jahresstromverbrauchs selbst erzeugen. Alle Elektrogeräte verbrauchen automatisch vorrangig den sauberen und preiswerten Solarstrom.
indielux hat die Studie der HTW Berlin, die den Wunsch nach mehr Leistung zeigte, mit diesem eindrucksvollen Marktbeweis untermauert: Mehr als die Hälfte des Umsatzes entfiel auf das Hybrid-Kit aus 3750 Watt Solargenerator und 4,8 kWh Energiespeicher.

Tortendiagramm Umsatzverteilung

Der ready2plugin Stromwächter ist für Wechselrichter der Marken Steca, GoodWe, Hoymiles, Envertech und SolarInvert sowie für den Shelly 3EM Stromsensor, für MQTT-fähige SmartHome-Zentralen und voraussichtlich für den powerfox poweropti freigegeben. Die indielux GmbH ist auf dem Forum Neue Energiewelt anzutreffen, um Gespräche über die Kompatibilität mit weiteren Integrationspartnern und über die Finanzierung der nächsten Skalierungsstufe zu führen.

Mehr Informationen zu:

Bildmaterial: